Druckansicht verlassen
Initiative FLOEZ
Erika Mustermann
Musterhaus Straße 100
01234 Musterhauen

Telefon: 0300 123456
Telefax: 0300 123457

http://mustermann.de

FLOEZ – Future for Lugau-Oelsnitz-Zwickau
FLOEZ – Future for Lugau-Oelsnitz-Zwickau

Future for Lugau-Oelsnitz-Zwickau

Die ehemalige Steinkohlenbergbauregion Zwickau-Lugau-Oelsnitz

Bergbaumuseum Oelsnitz

Bergbaumuseum Oelsnitz

Über 125 Jahre wurde in der Region Zwickau-Lugau-Oelsnitz Steinkohle gefördert. Heute besteht für diese Flächen in den ehemaligen Steinkohlerevieren rund um Zwickau und Oelsnitz/Erzgebirge großer Sanierungs- und Entwicklungsbedarf.

Im Jahr 2005 haben sich deshalb neun Städte und Gemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam Zukunftsperspektiven für die vom Bergbau geschädigten Städte, Gemeinden und Ortsteile zu entwickeln und geeignete Projekte umzusetzen. Neben den Städten Lugau, Oelsnitz/Erzgebirge, Zwickau sowie Hartenstein und Lichtenstein sind die Gemeinden Gersdorf, Hohndorf, Mülsen und Reinsdorf Teil der Kooperation.

Karte der Region

Karte der Region

Ab 2006 wurde unter Federführung der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau GmbH (WIREG) eine ganzheitliche Entwicklungsstrategie für die ehemalige Bergbauregion erarbeitet ( Abschlussbericht  aus 2006).
Anschließend wurde ein Management zur Betreuung der Aufgaben in den beiden Steinkohlebergbaurevieren eingerichtet. Die beschlossene Entwicklungsstrategie der Steinkohleregion Lugau – Oelsnitz – Zwickau wurde weitergeführt (Abschlussbericht aus 2008). Das Sächsische Staatsministerium des Innern förderte das Projekt mit Mitteln der Förderrichtlinie Regionalentwicklung. 
Nach der Liquidation der WIREG im Herbst 2010 ist es der FLOEZ-Region gelungen, gemeinsam mit dem Planungsverband Region Chemnitz die Kooperation fortzusetzen. Seit April 2011 werden nun vom Planungsverband die Moderation und Koordination im Rahmen eines Regionalmanagements übernommen. Da zeitgleich auch europäische Fördermittel (EFRE) zur Sanierung der Hinterlassenschaften des Steinkohlebergbaus zur Verfügung stehen, nennt sich die Initiative in der Region nunmehr FLOEZplus.

LOGO FLOEZ SW

Quelle: http://floez-sachsen.de/

Initiative FLOEZ | Mit freundlicher Unterstützung durch: Webdesign Zwickau – simpilio®